MDK Sachsen: Pflegegutachten während der Corona-Pandemie

Beim Medizinischen Dienst gelten derzeit Sonderregelungen für die persönlichen Hausbesuche zur Feststellung des Pflegegrades. Dabei geht es um die Vorsicht beim Umgang mit Corona und die Berücksichtigung des jeweils aktuell geltenden Infektionsschutzes. Bei der Pflegebegutachtung im Hausbesuch wird sowohl die individuelle Risikosituation des Versicherten als auch das regionale Pandemiegeschehen berücksichtigt. Strenge Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen werden eingehalten.

Besteht ein besonders hohes Infektionsrisiko, kann die Pflegebegutachtung auf Basis der vorliegenden Unterlagen und eines strukturierten Telefoninterviews mit dem Pflegebedürftigen und den Bezugspflegepersonen erfolgen. Die Bestimmungen können sich jederzeit lagebedingt ändern. Bitte informieren Sie sich beim Medizinischen Dienst Sachsen.

Aktuelle Hinweise zur Pflegebegutachtung: www.md-sachsen.de/versicherte/pflegebegutachtung/