Neue Kontaktstelle für geflüchtete Pflegebedürftige aus der Ukraine

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und das Bundesministerium für Gesundheit haben eine neue Kontaktstelle für aus der Ukraine geflüchtete Menschen mit Behinderungen und Pflegebedürftige geschaffen. Die Federführung übernimmt das Deutsche Rote Kreuz.

Die Bundeskontaktstelle stellt grundlegende Informationen rund um das Thema Flucht und Behinderung/Pflegebedarf über das Internet und eine Hotline zur Verfügung. Sie fungiert als Schaltstelle, bei der wichtige Informationen zusammenlaufen und zügig weitergeleitet werden.

In Zusammenarbeit mit den für die Versorgung primär zuständigen Bundesländern trägt die Bundeskontaktstelle so dazu bei, schnell passende Hilfsangebote zu vermitteln. Mit der Bundeskontaktstelle werden von den Ländern gleichzeitig 16 Landeskoordinierungsstellen aufgebaut, die die Betreuungssituation vor Ort im Blick haben und Unterbringungsangebote vermitteln können.

Kontakt zur Bundeskontaktstelle: Telefon.: 030 85 404 789 (von 9 bis 17 Uhr) und Internet: www.drk-wohlfahrt.de/bundeskontaktstelle/

Weitere Informationen und Hilfsangebote:

Ukraine-Hilfe Bundesland Sachsen: www.ukrainehilfe.sachsen.de/index.html

Ukraine-Hilfe Landkreis Zwickau: www.landkreis-zwickau.de/ukrainehilfe