Mehr wissen: Film und Diskussion über psychische Erkrankungen

Die Solidarsozialring gGmbH veranstaltet am 02.11.2022 in der Stadtbibliothek Zwickau die „Kamera Sensibel“. Dieses Projekt findet jährlich sachsenweit unter der Koordination des Landesverbandes für Gemeindepsychiatrie statt. Ziel ist es, Wissen über psychische Erkrankungen zu vermitteln und durch den Austausch mit Betroffenen und professionellen Helfern Ängste und Vorurteile zu mindern.

Die Veranstaltung besteht aus einer Filmvorführung mit anschließender Podiumsdiskussion, um verschiedene Beteiligte und ihre Sichtweisen einzubeziehen. Die Filme unterschieden sich von Jahr zu Jahr hinsichtlich der Thematik und des Krankheitsbildes. Zum ersten Mal steht in diesem Jahr ein Dokumentarfilm im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dieser beleuchtet die persönlichen Erfahrungen dreier Frauen mit psychischen Erkrankungen.

• Zeit: 02.11.2022, 16.30 Uhr
  • Ort: Stadtbibliothek Zwickau
  • Film: „Plan B – Aus der psychischen Krise zum persönlichen Gewinn“
  • Eintritt: kostenfrei
  • Hinweis: Im Rahmen der Corona-Schutzmaßnahmen gelten die aktuellen Hygienevorgaben vor Ort.

An der Podiumsdiskussion nehmen u.a. teil: Dr. Romana Pazdaj, Chefärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Asklepios Fachklinikums Wiesen sowie Katharina Behrens, Psychiatriekoordinatorin des Landkreises Zwickau. Zudem wird eine Betroffene ihre persönlichen Erfahrungen mit ihrer psychischen Erkrankung in die Podiumsdiskussion einbringen.

Weitere Informationen: www.psychiatrie-sax.de und www.solidarsozialring.de

Download: Weitere Film-Termine in Sachsen

Kontakt:

Andreas Pflug, Bereichsleiter Sozialpsychiatrie und Leiter der Sozialtherapeutischen Wohnstätte

Solidar-Sozialring gemeinnützige Betreuungsgesellschaft Zwickau mbH, Karl-Keil-Str. 54/54a, 08060 Zwickau

Telefon: 0375 50 19 31 03, E-Mail: andreas.pflug@solidarsozialring.de